Immobilien einfach, sicher und digital verwalten – kostenlos starten mit objego!
Immobilien einfach, sicher und digital verwalten – kostenlos starten mit objego!
HausverwaltungsCheckerLetztes Update 31.08.2023 Lesezeit 1:09 Min.

Über Matera

Matera möchte die Verwaltung von Eigentumswohnungen revolutionieren. Das Unternehmen ermöglicht es Eigentümern, die Verwaltung ihrer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) in die eigene Hand zu nehmen.

Mit der digitalen Plattform von Matera regelt die WEG sämtliche Angelegenheiten einfach selbst – von der Handwerkerbeauftragung bis zur Jahresabrechnung. Zudem unterstützt Matera dich mit einem Expertenteam bei komplexeren Fragen rechtlichen oder buchhalterischen Fragen. Das macht externe Verwalter überflüssig und Prozesse werden transparenter, kostengünstiger und schneller umgesetzt.

Matera wurde 2017 in Frankreich gegründet und wird dort bereits von über 100.000 Wohnungseigentümern genutzt. Seit 2021 ist Matera in Deutschland verfügbar.

Bild von der Matera Software

Leistungen

Matera kommt mit einem umfangreichen Leistungspaket daher:

  • Rechtliche und buchhalterische Unterstützung durch die WEG-Experten von Matera von 9 bis 19 Uhr (Montag bis Freitag)
  • Hochmoderne Online-Verwaltungsplattform (verfügbar über Handy und PC) über die tägliche Aufgaben schnell und unkompliziert erledigt werden können, u.a.:
  • Durchführung von Eigentümerversammlung – von der Einladung bis zur Erstellung des Protokolls
  • Dokumentenverwaltung – alle wichtigen Unterlagen (z.B. Teilungserklärung, Protokolle der Eigentümerversammlungen, Hausgeldabrechnungen) mit wenigen Klicks einsehbar
  • Echtzeit-Analyse von Ausgaben
  • Simulationen von Sanierungs- oder Baumaßnahmen
  • Einrichtung und Übernahme der Buchhaltung
  • Management von unvorhergesehenen Ereignissen (z.B. Hausgeldrückstände)
  • Vermögenshaftpflichtversicherung für internen Verwalter + Verwaltungsbeirat – läuft über die AXA und deckt eine Schadenssumme von bis zu 9 Millionen Euro ab

Innenansicht der Matera Plattform

Kosten

Nach eigenen Angaben ist Matera bis zu 30 % günstiger als klassische Hausverwalter. Dabei sind juristische und buchhalterische Unterstützung und auch die Vorbereitung von Akten für den Notar im Preis inbegriffen. Der Wechsel zu Matera ist kostenlos. Das Team von Matera übernimmt die Buchhaltung und schult die Eigentümer im Umgang mit der Plattform.

Social Media

Das Unternehmen ist auf den gängigen Social-Media-Plattformen vertreten:

Fazit

Matera ist unserer Ansicht nach einen Blick wert. Die zahlreichen Leistungen, insbesondere die rechtliche und buchhalterische Begleitung der Kunden sind interessant. Die Kosten sollten Interessenten individuell beim Anbieter erfragen.

zum Vergleich

Matera Erfahrungen

3.5
3.5 von 5 Sternen
6 Bewertungen
3.5 von 5 Sternen
2
2 von 5 Sternen
3 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
2 von 5 Sternen
3 Bewertungen in den letzten 12 Monaten
2
2 von 5 Sternen
3 Bewertungen 2023
2 von 5 Sternen
5
5 von 5 Sternen
3 Bewertungen 2022
5 von 5 Sternen

Bewertungen werden nicht auf ihre Echtheit überprüft. Es werden nur Bewertungen veröffentlicht, die unseren Richtlinien zu Erfahrungsberichten entsprechen.

Erfahrungsbericht schreiben
  1. Wir sind jetzt seit etwas mehr als einem Jahr bei Matera. Das Online-Portal ist einfach zu bedienen und bietet die Möglichkeit jederzeit die Finanzen der WEG einzusehen. Der Ansprechpartner ist für uns gut erreichbar, in der Regel per Mail, wobei bei Bedarf Telefonate oder auch Videotelefonate ausgemacht wurden. Wir sind bisher sehr zufrieden und können Matera für Eigentümer von WEGs empfehlen! - von Ferdinand | 27.09.2023
  2. Ich finde das Konzept gut, habe aber immer zu lange auf Feedback warten müssen. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Nun bin ich bei einem anderen Anbieter und sehr zufrieden. - von Georg | 31.08.2023
  3. Eine absolute geniale Idee mit einem absolut genialen Konzept - wenn, ja wenn es denn funktionieren würde. Hausgeldeinzug, Überweisung an Dienstleister und die App sind sehr Anwenderfreundlich und übersichtlich gestaltet. Telefonisch ist aber kein Mensch erreichbar - alles läuft per Mail, wenn sich denn der Servicemitarbeiter mal aus seinem homeoffice bequemt zu antworten. Das ist im normalen Tagesgeschäft bei der Geldeinsparung noch organisierbar, aber in bzw. während der Abrechnung eine totale Vollkatastrophe. Diese Plattform ist nur für absolut anspruchslose WEGs zu empfehlen, die viel Zeit und Geduld mitbringen bzw. jemanden für das einfache Tagesgeschäft benötigen. Die erste Abrechnung war bereits extrem nerven- und energieaufreibend - ich wage nicht darüber nachzudenken, wie das bei einer Sanierungs- oder Modernisierungsmaßnahme laufen soll? - von Thomas Reddig | 10.05.2023
  4. Funktioniert einwandfrei und ist sehr einfach zu verstehen. - von Martina Westermeier | 14.10.2022
  5. Matera ist nach erster Prüfung durch mich ein solides Angebot. Alles ist sehr modern und dennoch leicht verständlich. Ich teste die Software nun für ein Jahr für eine meiner Immobilien und danach entscheide ich mich, ob ich dabei bleibe und alle Immobilien "umziehe" oder nicht. - von Thorsten Meister | 7.08.2022
  6. Die Lösung ist sehr gut, ich nutze sie seit einigen Monaten. Im Vergleich zu meinen alten Excel-Tabellen spare ich viele Stunden Arbeitszeit. Freundliche Grüße! - von Alexander Geiss | 6.07.2022

Dein Erfahrungsbericht

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wähle eine Bewertung
Bitte zuerst Tipps zu Erfahrungsberichten lesen

zum Vergleich
zum Vergleich Tipp: objego Tipp: objego